Aktuelles

Dämmersegeln und Kentertraining am Fr./Sa., 18./19. Juni 2021

Am Freitag, 18. Juni wurde zunächst die neue Steganlage an der Blauen Lagune feierlich eingeweiht. Hiervon werden zukünftig nicht nur die geplanten Fahrgastschiffe auf dem Berzdorfer See profitieren, sondern auch Segler mit Jollen, die dort auch einmal zwischenzeitlich festmachen können. Anschließend wurde gemeinsam in See gestochen zu einem sommerlichen Dämmersegeln bei traumhaftem Wetter. Mehr als 20 illuminierte Boote waren zu bestaunen!
Beim Segeltraining für Kinder und Jugendliche ging es am nächsten Morgen gleich nahtlos weiter, und zwar mit einem professionellen Kentertraining gemeinsam mit der ortsansässigen DLRG-Gruppe. Mit einer Laser Bahia und einem Hobie Cat wurde das Kentern und Wiederaufrichten gezielt eingeübt, und wie man sieht, gelang das sehr gut. Dabei wurden übrigens nicht nur unsere Nachwuchssegler trainiert, sondern auch für die DLRG-Helfer selbst war das eine gute Übung. I
m Ernstfall wird ja jede Hand gebraucht, und auch die Helfer müssen gezielt und technisch versiert mit anpacken, was ebenfalls sehr gut klappte.